Direkt zum Hauptbereich

Einmal durchs Ruhrgebiet ...

... beim VivaWest-Marathon. Im Erdkunde-Leistungskurs habe ich viel über das Ruhrgebiet gehört und gelernt. Das ist mittlerweile fast 30 Jahre her. In dieser Zeit hat sich Einiges geändert, wie ich bei meinem Marathon im "Pott" gesehen habe.
Ruhrgebiet hieß für mich:
rauchende Schlöte und Kamine
Fördertürme








und schwere körperliche Arbeit

Loren voller Steinkohle
Menschen, die unter Tage arbeiten
Dreck













und so habe ich es jetzt erlebt, mit Eindrücken vor, während und nach dem Marathon:
grün! sehr viel grün!
Streckenbesprechung
Grillmeister Frank schürt an: Gutes Essen und Trinken garantiert
Vor dem Start, aber schon mit Fackel
lustige Zuschauer
viel Musik
für die Männer auch was fürs Auge
auch der Frühschoppen wird vor die Kneipe verlegt
jede Sitzgelegenheit wird genutzt, um anzufeuern
der Lauf führt durch die alte Zeche "Zollverein"

und durch die alte Zeche "VivaWest"

private Versorgungsstationen
Motivation der neueren Art

Spaß auf der Strecke, die Fackel ist bei uns angekommen
Freude im Ziel, den Strauß für Simon gab es kurz vor dem Ziel aus dem Publikum

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Mahlzeit,

erstmal ist es immer schön zu hören, dass es den Leuten von aussen jetzt auch im Pott gefällt. Ja, in den letzten Jahren hat sich hier einiges getan... Wir haben jetzt viel mehr grün und viel mehr Arbeitslose...
Aber das ist ein anderes Thema.

Leider muß ich Dich an einer Stelle in deinem Bericht etwas anstupsen. Es gibt keine Zeche VivaWest. VivaWest ist "nur" eine Wohn und Baugesellschaft. Welche Zeche Du aber aber nun genau meinst kann ich Dir so auch nicht sagen.
Kerstin_unterwegs hat gesagt…
Hallo Mario, jajaja irgendwie hast du ja Recht. Verlinkt ist das mit Vivawest Zeche Nordstern o.ä. Aber kommt es auf die Kleinigkeit an ;-) Spaß hat es gemacht und gut organisiert war es.
LG Kerstin
Claudia hat gesagt…
Hallo Kerstin, schade- beinahe hätten wir uns dort getroffen, aber leider war ich kurzfristig verhindert. Naja, vielleicht nächstes Jahr. Tilo hat sich echt Mühe gegeben ;-) tolle Bilder! Darf ich Dich fragen, was das für ein schöner Laufrock ist? Viele Grüsse, Claudia
Kerstin_unterwegs hat gesagt…
Hallo Claudia, ja schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Du hast wirklich einen tollen Tag verpasst. Den Rock habe ich bei laufrock.de bestellt. Ob es ihn noch gibt weiß ich allerdings nicht. LG Kerstin

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordsee: Radtour von Büsum nach Sankt Peter-Ording

Urlaub! Nordsee ! Büsum ! Radtour! Vor dem Deich bis nach Sankt Peter-Ording . Durch die Schafe. Gegen den Wind! Watt bei Büsum Hafen von Büsum Eidersperrwerk Strand bei Sankt Peter-Ording Leuchtturm von Sankt Peter-Ording Für uns "Bergziegen" schon ein sehr, sehr flaches Land. Aber auch das hat seine Reize. Leider hatten wir den ganzen Urlaub starken Wind. Auf dem Weg nach Sankt Peter-Ording kam der kräftig von vorne. Was ganz schön anstrengend war. Dafür war der Rückweg mit Rückenwind sehr entspannt. Schwierig ist es auch, dass Ziel, immerhin 35 Km entfernt, immer zu sehen. Teilweise ist das schon ganz schön demotivierend. Irgendwie kommt es einfach nicht näher. Der riesige Strand von Sankt Peter-Ording mit seinen vielen Kitesurfern ist sehr beeindruckend und sehenswert.

Kopenhagen

Sightseeing in Kopenhagen . Mit dem Fahrrad in die Stadt und erstmal zu Fuß ein bisschen die Stadt erkundet. Dann im Hop on/Hop off Sightseeing Bus eine Stadtrunde gedreht. Und danach sind wir zu verschiedene Sehenswürdigkeiten nochmal mit dem Rad hingefahren. Zurück sind wir über Christiania gefahren. 

Radtour entlang der Mosel

Letzter Tag an der Mosel , letzte Radtour. Wer war schon mal in Alf ? Wir nicht. Ein Grund, hin zu fahren. Schöne Tour an der Mosel und den Weinbergen. Mit zwei Stopps an Aussichtspunkten.