15 August 2011

Das Waldnaabtal - eine Radtour

Nach einer unspektakulären Laufwoche haben wir gestern eine wunderschöne MTB-Tour durch das Waldnaabtal gemacht. Antenne Bayern hatte vor einiger Zeit "100 Orte in Deutschland, die man gesehen haben muss". Dort war auch das Waldnaabtal bei Windischeschenbach als "Grand Canyon der Oberpfalz" beschrieben. Als ich die Bilder angeschaut hatte, wusste ich, dass ich das unbedingt mal anschauen muss. Gestern war es also soweit.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich so wenige Bilder gemacht habe, denn es ist wirklich wunderschön. Zumindest bei Windischeschenbach. Wir sind von dort über die Waldnaabquelle bis zur Silberhütte gefahren. Einfach 60 Km, laut Radtourenführer 47 Km!! Und das, obwohl wir nur nach Wegweiser gefahren sind. Zwischendrin, war es nicht schön, denn es ging über wenig befahrene Teerstrassen. Von Tirschenreuth war ich begeistert, eine schöne Stadt mit einem wunderschönen Marktplatz und einer sehr guten Eisdiele. Und ab Naab ging es zwar stetig bergauf, aber immer an der Waldnaab entlang, die hier noch ein Rinnsal ist. Zwischendrin ging es an der Grenze zu Tschechien entlang, ein schöner Waldtrail. Nach einer Rast auf der Silberhütte fuhren wir dann dann über Plößberg und Wildenau nach Windischeschenbach zurück. Eine schöne, wenn auch anstrengende Radtour.

1 Kommentar:

Viki hat gesagt…

Grand Canyon der Oberpfalz hört sich echt super an! Mensch, du hast ja echt immer die schönsten Laufstrecken! Ich bin manchmal schon froh, wenn mir ein Baum begegnet;-)