Direkt zum Hauptbereich

Zittau und Zittauer Gebirge

Auch Zittau ist eine schöne Stadt. Irgendwie habe ich die Städte im Osten gar nicht so auf dem Radar und bin dann sehr erstaunt, wie schön diese sind. Viele alte Häuser, schöne Marktplätze, viele Cafés und nahezu überall einmal wöchentlich ein Bauernmarkt. Mit sehr vielen Ständen und Wägen. Ich liebe es, da durch zu schlendern.



Am ersten Tag haben wir Zittau erkundet und sind zum Dreiländereck (Tschechien, Polen, Deutschland) gelaufen. Oder besser, wir haben es eingekreist, da die Beschilderung sehr verwirrend war. So haben wir statt einem 3 Km Spaziergang eine 12 Km Wanderung gemacht.



Am nächsten Tag hatten wir echtes Wetterpech. Es hat geregnet. Also, was machen, wenn man nicht wandern gehen und auch nicht Radfahren kann. Aber da war ja noch die Schmalspurbahn, die ins Zittauer Gebirge fährt. Ein echtes Erlebnis mal wieder mit der Dampflok zu fahren. Die Bahn braucht für die 12 Km nach Jonsdorf gute 45 Minuten. Blumen pflücken während der Fahrt erlaubt. In Jonsdorf haben wir die Mühlsteinbrüche und den Nonnenfelsen erkundet. Nach 4 Stunden „Aufenthalt“ ging es mit der Schmalspurbahn wieder zurück nach Zittau.
Nachdem diese Felsen so beeindruckend sind, hier ein paar Bilder.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordsee: Radtour von Büsum nach Sankt Peter-Ording

Urlaub! Nordsee ! Büsum ! Radtour! Vor dem Deich bis nach Sankt Peter-Ording . Durch die Schafe. Gegen den Wind! Watt bei Büsum Hafen von Büsum Eidersperrwerk Strand bei Sankt Peter-Ording Leuchtturm von Sankt Peter-Ording Für uns "Bergziegen" schon ein sehr, sehr flaches Land. Aber auch das hat seine Reize. Leider hatten wir den ganzen Urlaub starken Wind. Auf dem Weg nach Sankt Peter-Ording kam der kräftig von vorne. Was ganz schön anstrengend war. Dafür war der Rückweg mit Rückenwind sehr entspannt. Schwierig ist es auch, dass Ziel, immerhin 35 Km entfernt, immer zu sehen. Teilweise ist das schon ganz schön demotivierend. Irgendwie kommt es einfach nicht näher. Der riesige Strand von Sankt Peter-Ording mit seinen vielen Kitesurfern ist sehr beeindruckend und sehenswert.

Kopenhagen

Sightseeing in Kopenhagen . Mit dem Fahrrad in die Stadt und erstmal zu Fuß ein bisschen die Stadt erkundet. Dann im Hop on/Hop off Sightseeing Bus eine Stadtrunde gedreht. Und danach sind wir zu verschiedene Sehenswürdigkeiten nochmal mit dem Rad hingefahren. Zurück sind wir über Christiania gefahren. 

Radtour entlang der Mosel

Letzter Tag an der Mosel , letzte Radtour. Wer war schon mal in Alf ? Wir nicht. Ein Grund, hin zu fahren. Schöne Tour an der Mosel und den Weinbergen. Mit zwei Stopps an Aussichtspunkten.