Direkt zum Hauptbereich

Der Berg ruft

Ich bin schon lange wieder zurück vom Spitzingsee, hatte aber keinen Elan davon zu schreiben. Irgendwie musste ich erst die ganzen Eindrücke verarbeiten. Schließlich ging es vom Spitzingsee auch noch an den Wilden Kaiser. 5 Tage Wandern pur, bei teilweise optimalem Wanderwetter und teilweise bei strahlendem Sonnenschein, aber viel zu heißem Wetter. Aber alles ist besser als Kälte und Regen.
5 Tage Wandern, 5 Berichte, die ich so nach und nach schreiben werde.
Aber fangen wir mit der ersten Wanderung an: Roßkopf - Stümpfling - Bodenschneid
 
Roßkopf und Stümpfling habe ich am Spitzingsee schon mal bestiegen. Diesmal aber nicht über die untere Firstalm, sondern über den Grünsee kommend. Ein anstrengender Anstieg, belohnt von der Stille des Grünsees.
der Grünsee
Grünsee vom Roßkopf aus
Vom Roßkopf ging es weiter zum Stümpfling und dann auf den Bodenschneid. Hier hatten wir dann den schönsten Ausblick des Tages: Blick auf den Tegernsee.
auf dem Weg zum Bodenschneid
steil bergauf mit Wurzeln, aber die Anstrengung hat sich gelohnt

Gipfelkreuz am Bodenschneid
Blick auf den Tegernsee
einfach nur toll da oben zu stehen
über ausgesetztes Gelände ging es wieder zurück
Zurück ging es dann auf dem "schnellsten", wenn auch nicht einfachsten Weg zur unteren Firstalm. Nach einer verdienten Rast ließen wir den Abstieg zum Quartier dann ruhig angehen. Schließlich wartete ein neuer Tag mit einer neuen Tour auf uns.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Netzwerktreffen am Brombachsee

Ich hatte ein Netzwerktreffen der IG BCE in Pleinfeld am Brombachsee . Wir haben eine Kräuterwanderung bei der Mandlesmühle gemacht. Dort hat es mich ein bisschen an den Spreewald erinnert. Mandlesweiher

Rund um den Chiemsee

Heute sind wir mit dem Rad rund um den Chiemsee . Ganz ehrlich, muss man nicht machen. Denn die wenigste Zeit fährt man am See entlang. Wobei das Museum Torfbahnhof bei Rottau schon interessant war. Es hatte zwar geschlossen, aber es gab interessante Infos auch Außerhalb des Museums. Ansonsten ... der Radweg geht an der Autobahn entlang, ... viele Radfahrer, die alleine mit Radfahren (E-Bike) überfordert sind. Aber schon auch schöne Aussichten, nicht nur auf den See. Die es natürlich auch gab. " Wer die Chiemsee Umrundung mit dem Rad überlebt hat, den haut nichts mehr um." Originalton von meinem Mann. Und da hat er recht. Manchmal war es schon grenzwertig, wie der ein oder die andere unterwegs war. Ein Hübel, bergauf oder bergab, wurde zur Herausforderung. Selbst beim Überholen hatte ich manchmal den Eindruck, das die Leute überfordert waren. Und wir waren außerhalb der Saison unter der Woche unterwegs. Muss man nicht haben.

Herbstwanderung

Wegen Krankheit mussten wir vorzeitig aus dem Urlaub heimfahren. Am Wochenende ging es wieder besser und so sind wir am Sonntag wandern gegangen. Von Pegnitz nach Horlach und zurück. Nicht weltbewegend weit, aber besser als nichts. Lochstein mit Lochsteinhöhlen