Direkt zum Hauptbereich

Ein etwas anderer Halbmarathon: Der Bierquellenweg



21,5 Km lang, 4 Brauereien, 697 Höhenmeter, sehr gut beschildert. Und trotzdem: 3 Km länger und zusätzliche 86 Höhenmeter - verlaufen halt. Wetter: bedeckt bei 20 °C, bestes Laufwetter. Nettolaufzeit 2:36 Minuten, Brutto fast 4 Stunden mit Foto- und Einkehrstopps. Fazit: Anstrengend aber schön.




In einer Zeit, wo Sightjogging die Stadtführung ablöst, warum nicht auch die Wanderstrecken ablaufen. Langer Lauf ist langer Lauf und Gegend anschauen ist nicht nur bei uns in der Fränkischen Schweiz schön. Die Idee den Bierquellenweg abzulaufen, kam mir Anfang des Monats, als ich zufällig einen Teil des Weges lief. Und in der Marathonvorbereitung ist jeder lange Lauf willkommen.

Gestartet sind wir in Büchenbach, an der Brauerei Herold und sind über die Rupprechtshöhe, Bodendorf und Trockau nach Weiglathal gelaufen. Für diese Variante entschieden wir uns, da dieses Teilstück das Längste mit 10,5 Km und auch das bergigste ist. Und bei Sonnenschein nur in der Sonne. Auch das ein Grund, hier zu starten, wenn man noch frisch ist. Von Weiglathal ging es dann im Wald ein wenig wellig nach Lindenhardt mit kurzem Stopp in der Brauerei Kürzdörfer und weiter bergab nach Leups. Von dort noch einmal eine beißende Steigung hinauf und dann schön gemütlich bergab nach Kaltenthal und durchs Tal nach Büchenbach zurück.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le Havre

Im Reiseführer steht, wer Le Havre nicht gesehen hat, hat die Normandie nicht gesehen. Ich sage, Le Havre muss man nicht gesehen haben. Viel Industrie, ein großer Hafen, Kiesstrand. Einzig die Kirche St. Josef ist wirklich sehenswert. Pont de Normandie   St. Josef  Die Bibliothek und Theater So schauen alle Häuser aus

Omaha Beach

Heute waren wir am Omaha Beach . Unser Plan war, dort eine Nacht zu bleiben. Aber dort ist die Hölle los, alles voll. Morgen ist der Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie , nicht nur an diesem Strand. So haben wir ein bisschen Geschichte nachgeholt und sind jetzt auf dem Weg Richtung Le Havre .

Öttingen

Fahrradtour vom Campingplatz in Wemding nach Oettingen .  Kurze Rast in Holzkirchen ( Wechingen ) und diese alte Brücke entdeckt. Heute war es sehr heiß und schwül. Selbst das Radfahren war anstrengend. Oettingen  Über den Hahnenkammsee  sind wir wieder zum Campingplatz zurück.