Direkt zum Hauptbereich

Der Rennsteig - Keine optimale Marathonvorbereitung

Letzte Woche habe ich teilweise damit zugebracht, den Rennsteig mit dem Mountainbike zu fahren. Keine einzigen Meter bin ich gelaufen. Dafür bin ich in 4 Tagen insgesamt 280 km geradelt und habe dabei fast 3400 Höhenmeter gemacht. Da ich mit dem Mountainbike unterwegs war, hatte ich mich entschieden, nicht den Radweg sondern den Wanderweg zu fahren. Das hieß jede Menge Wurzeltrails, die nicht immer einfach zu fahren waren. Aber es hat riesig Spaß gemacht. Mit dabei waren 5 Kg Gepäck am Rücken, die mich nicht behindert haben, wie ich das befürchtet hatte.

Der Weg ging über den Inselsberg, vorbei am Biathlonstadion in Oberhof und so war das Bild am Grenzadler ein Muss. Auch über den höchsten Berg Thüringens, den großen Beerberg, musste ich fahren. Ein herrlicher Ausblick war der Lohn dafür. Nächstes Jahr möchte ich den Rennsteiglauf mitmachen, aber nachdem ich die Strecke abgefahren bin, habe ich gehörigen Respekt davor. Da werde ich vorher ordentlich trainieren müssen, um einigermaßen gut durchzukommen.
Am Sonntag laufe ich den Karlsruhe-Marathon. Ich hoffe, dass ich einigermaßen gut durchkomme, denn meine Laufbilanz sieht im Moment nicht so toll aus. Aber ich wird das Beste daraus machen. Spaß haben und Ankommen lautet mein Ziel. Und vielleicht war das Radfahren ja doch die richtige, alternative Marathonvorbereitung.

Kommentare

Jörg hat gesagt…
Zu Fuß ist das alles einfacher. Und wenn du in Eisenach startest, hast du auf dem Inselsberg schon die meiste Höhenmeter geschafft. Am 21. Mai 2011 ist es soweit

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordsee: Radtour von Büsum nach Sankt Peter-Ording

Urlaub! Nordsee ! Büsum ! Radtour! Vor dem Deich bis nach Sankt Peter-Ording . Durch die Schafe. Gegen den Wind! Watt bei Büsum Hafen von Büsum Eidersperrwerk Strand bei Sankt Peter-Ording Leuchtturm von Sankt Peter-Ording Für uns "Bergziegen" schon ein sehr, sehr flaches Land. Aber auch das hat seine Reize. Leider hatten wir den ganzen Urlaub starken Wind. Auf dem Weg nach Sankt Peter-Ording kam der kräftig von vorne. Was ganz schön anstrengend war. Dafür war der Rückweg mit Rückenwind sehr entspannt. Schwierig ist es auch, dass Ziel, immerhin 35 Km entfernt, immer zu sehen. Teilweise ist das schon ganz schön demotivierend. Irgendwie kommt es einfach nicht näher. Der riesige Strand von Sankt Peter-Ording mit seinen vielen Kitesurfern ist sehr beeindruckend und sehenswert.

Radtour entlang der Mosel

Letzter Tag an der Mosel , letzte Radtour. Wer war schon mal in Alf ? Wir nicht. Ein Grund, hin zu fahren. Schöne Tour an der Mosel und den Weinbergen. Mit zwei Stopps an Aussichtspunkten.

Kopenhagen

Sightseeing in Kopenhagen . Mit dem Fahrrad in die Stadt und erstmal zu Fuß ein bisschen die Stadt erkundet. Dann im Hop on/Hop off Sightseeing Bus eine Stadtrunde gedreht. Und danach sind wir zu verschiedene Sehenswürdigkeiten nochmal mit dem Rad hingefahren. Zurück sind wir über Christiania gefahren.