Direkt zum Hauptbereich

Schnupperbiathlon

Am letzten Wochenende habe ich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst. Ein Schnupperkurs "Biathlon" in Oberhof. Oberhof hat den unschätzbaren Vorteil, dass hier eine Langlaufskihalle mit Schießstand zur Verfügung steht. Leider weiß die Stadt Oberhof dies nicht zu schätzen, denn im Ort findet man nahezu keinen Hinweis auf diese Halle. 
Der Kurs beinhaltet 15 Schuss und einen Langlauf-skikurs "Classic". Geschossen wird nur im Liegen. Die Waffen stehen auf dem Boden. Man schießt auf die 50 Meter entfernten Scheiben des stehend Schießens (11,5 cm Durchmesser). 5 Probeschüsse. Gar nicht so einfach, die Scheiben sind ganz schön weit weg und obwohl man das Gewehr nicht halten muss, zittern tut man trotzdem.
Insgesamt waren wir 12 Teilnehmer, so dass nach den 5 Probeschüssen (3x habe ich getroffen) ein "Wettkampf" stattfand. 5 Schuss auf die "großen" Scheiben (11,5 cm, 5 Treffer) und 5 Schuss auf die Original liegend schießend Scheiben (4,5 cm Durchmesser, 2 Treffer). Ganz schön klein! Und in 50 m (!) Entfernung. Das schaut bei den Profis immer so einfach aus. Und die Laufen auch noch dazu und das Gewehr liegt nicht auf.


Danach ging es zum Langlaufkurs. Ist gar nicht so einfach wie das ausschaut. Die Ski sind so lang und so dünn. Und bei der Technik musste ich mich ganz schön konzentrieren. Aber je länger der Kurs ging umso sicherer wurde ich. Am Ende des Kurses konnten wir alle die komplette Runde der Halle fahren. Und die ist nicht nur eben. Eigentlich wollte ich ja immer einen Skating Kurs machen, aber dieses Vorhaben habe ich fallen lassen. Ich war froh, dass ich in einer Loipe fahren konnte. Ich glaube, Skating ist nicht so einfach wie es ausschaut. Selbst der klassische Stil ist schwierig.
Es waren auf jeden Fall zwei kurzweilige Stunden und ein tolles Geschenk.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordsee: Radtour von Büsum nach Sankt Peter-Ording

Urlaub! Nordsee ! Büsum ! Radtour! Vor dem Deich bis nach Sankt Peter-Ording . Durch die Schafe. Gegen den Wind! Watt bei Büsum Hafen von Büsum Eidersperrwerk Strand bei Sankt Peter-Ording Leuchtturm von Sankt Peter-Ording Für uns "Bergziegen" schon ein sehr, sehr flaches Land. Aber auch das hat seine Reize. Leider hatten wir den ganzen Urlaub starken Wind. Auf dem Weg nach Sankt Peter-Ording kam der kräftig von vorne. Was ganz schön anstrengend war. Dafür war der Rückweg mit Rückenwind sehr entspannt. Schwierig ist es auch, dass Ziel, immerhin 35 Km entfernt, immer zu sehen. Teilweise ist das schon ganz schön demotivierend. Irgendwie kommt es einfach nicht näher. Der riesige Strand von Sankt Peter-Ording mit seinen vielen Kitesurfern ist sehr beeindruckend und sehenswert.

Kopenhagen

Sightseeing in Kopenhagen . Mit dem Fahrrad in die Stadt und erstmal zu Fuß ein bisschen die Stadt erkundet. Dann im Hop on/Hop off Sightseeing Bus eine Stadtrunde gedreht. Und danach sind wir zu verschiedene Sehenswürdigkeiten nochmal mit dem Rad hingefahren. Zurück sind wir über Christiania gefahren. 

Radtour entlang der Mosel

Letzter Tag an der Mosel , letzte Radtour. Wer war schon mal in Alf ? Wir nicht. Ein Grund, hin zu fahren. Schöne Tour an der Mosel und den Weinbergen. Mit zwei Stopps an Aussichtspunkten.