Direkt zum Hauptbereich

Schnupperbiathlon

Am letzten Wochenende habe ich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst. Ein Schnupperkurs "Biathlon" in Oberhof. Oberhof hat den unschätzbaren Vorteil, dass hier eine Langlaufskihalle mit Schießstand zur Verfügung steht. Leider weiß die Stadt Oberhof dies nicht zu schätzen, denn im Ort findet man nahezu keinen Hinweis auf diese Halle. 
Der Kurs beinhaltet 15 Schuss und einen Langlauf-skikurs "Classic". Geschossen wird nur im Liegen. Die Waffen stehen auf dem Boden. Man schießt auf die 50 Meter entfernten Scheiben des stehend Schießens (11,5 cm Durchmesser). 5 Probeschüsse. Gar nicht so einfach, die Scheiben sind ganz schön weit weg und obwohl man das Gewehr nicht halten muss, zittern tut man trotzdem.
Insgesamt waren wir 12 Teilnehmer, so dass nach den 5 Probeschüssen (3x habe ich getroffen) ein "Wettkampf" stattfand. 5 Schuss auf die "großen" Scheiben (11,5 cm, 5 Treffer) und 5 Schuss auf die Original liegend schießend Scheiben (4,5 cm Durchmesser, 2 Treffer). Ganz schön klein! Und in 50 m (!) Entfernung. Das schaut bei den Profis immer so einfach aus. Und die Laufen auch noch dazu und das Gewehr liegt nicht auf.


Danach ging es zum Langlaufkurs. Ist gar nicht so einfach wie das ausschaut. Die Ski sind so lang und so dünn. Und bei der Technik musste ich mich ganz schön konzentrieren. Aber je länger der Kurs ging umso sicherer wurde ich. Am Ende des Kurses konnten wir alle die komplette Runde der Halle fahren. Und die ist nicht nur eben. Eigentlich wollte ich ja immer einen Skating Kurs machen, aber dieses Vorhaben habe ich fallen lassen. Ich war froh, dass ich in einer Loipe fahren konnte. Ich glaube, Skating ist nicht so einfach wie es ausschaut. Selbst der klassische Stil ist schwierig.
Es waren auf jeden Fall zwei kurzweilige Stunden und ein tolles Geschenk.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le Havre

Im Reiseführer steht, wer Le Havre nicht gesehen hat, hat die Normandie nicht gesehen. Ich sage, Le Havre muss man nicht gesehen haben. Viel Industrie, ein großer Hafen, Kiesstrand. Einzig die Kirche St. Josef ist wirklich sehenswert. Pont de Normandie   St. Josef  Die Bibliothek und Theater So schauen alle Häuser aus

Öttingen

Fahrradtour vom Campingplatz in Wemding nach Oettingen .  Kurze Rast in Holzkirchen ( Wechingen ) und diese alte Brücke entdeckt. Heute war es sehr heiß und schwül. Selbst das Radfahren war anstrengend. Oettingen  Über den Hahnenkammsee  sind wir wieder zum Campingplatz zurück. 

Faaker See und Umgebung

Letzter Tag in Kärnten . Einmal rund um den Faaker See . Danach zur Burgruine Finkenstein . Auch wenn sie geschlossen war, war es die Fahrt wert. Morgen geht es wieder Richtung Heimat. Kärnten ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Südtirol .