Direkt zum Hauptbereich

Wanderwochenende Teil 1: Das Höllental

Am Freitag nach der Arbeit ging es mit dem Wohnmobil wieder los. Ursprünglich hatten wir geplant, wieder mit Wohnmobil und Motorrad zu fahren, um diesmal in Thüringen unsere Runden zu drehen. Aber die Wettervorhersage ließ uns umplanen. Motorrad und auch die Fahrräder blieben daheim, dafür haben wir die Wanderschuhe und -stecken eingepackt. Es ging auf den Campingplatz Höllental in Lichtenberg. Von dort ist es nicht weit ins Höllental. Dieses wollten wir erkunden. Über den Frankewaldsee ging es Richtung Stollen "Blauer Löwe" und weiter nach Hölle, der Beginn des Höllentals. Durch das Höllental gibt es verschiedene Strecken. Wir entschieden uns für den Röhrensteig. Eine gute Entscheidung, denn der Hauptweg - auch Radweg - geht auf der anderen Seite der Selbitz entlang. Der Röhrensteig ist eher wenig begangen, man erreicht aber auch hier alles Sehenswerte. Am Ende des Röhrensteigs sind wir die Eichensteiner Treppe zum Schwedenstein hinauf, von dort weiter zum König David Felsen und zu guter Letzt noch zum Hirschsprung. Die Einkehr in Blechschmidtenhammer war auf jeden Fall verdient. Dann ging es den kürzesten Weg zum Campingplatz zurück.

Frankenwaldsee
Stollen "Blauer Löwe"
Selbitz
der Teufelssteg 
Blick vom Schwedenstein Richtung Lichtenberg
Blick vom König David Felsen Richtung Lichtenberg
Hirschsprung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le Havre

Im Reiseführer steht, wer Le Havre nicht gesehen hat, hat die Normandie nicht gesehen. Ich sage, Le Havre muss man nicht gesehen haben. Viel Industrie, ein großer Hafen, Kiesstrand. Einzig die Kirche St. Josef ist wirklich sehenswert. Pont de Normandie   St. Josef  Die Bibliothek und Theater So schauen alle Häuser aus

Omaha Beach

Heute waren wir am Omaha Beach . Unser Plan war, dort eine Nacht zu bleiben. Aber dort ist die Hölle los, alles voll. Morgen ist der Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie , nicht nur an diesem Strand. So haben wir ein bisschen Geschichte nachgeholt und sind jetzt auf dem Weg Richtung Le Havre .

Öttingen

Fahrradtour vom Campingplatz in Wemding nach Oettingen .  Kurze Rast in Holzkirchen ( Wechingen ) und diese alte Brücke entdeckt. Heute war es sehr heiß und schwül. Selbst das Radfahren war anstrengend. Oettingen  Über den Hahnenkammsee  sind wir wieder zum Campingplatz zurück.