Direkt zum Hauptbereich

Nordsee: Ausflug nach Helgoland

Wenn der Franke schon mal im hohen Norden ist darf ein Ausflug nach Helgoland nicht fehlen. Schon beim Kauf der Tickets wurde uns erzählt, die Überfahrt wäre sehr unruhig. Die Heimfahrt wird dann noch schlimmer.
Was für den Windgewohnten Holsteiner allerdings eine unruhige Fahrt ist, hat sich mir nicht erschlossen. Ja, das Schiff hat sich dem Wellengang angepasst, schlimm war das aber nicht. Auf Helgoland selbst wurde der Wind stärker, aber die Rückfahrt war deutlich ruhiger als die Hinfahrt.
Fuhren wir in Büsum noch bei Wolken und leichtem Niesel weg, je näher wir Helgoland kamen um so sonniger wurde es. Dafür ist Helgoland wohl bekannt. Ich wusste es nicht. Dafür aber diese Mär.

erster Blick auf Helgoland
sie holen uns ... aufs Land. Vorgekommen bin ich mir wie ein Flüchtling
 
Blick aufs Unterdorf
der höchste Punkt von Helgoland - den musste wir natürlich erklimmen!

Basstölpel mit Jungen
die Lange Anna oder auch Lummenfels, weil dort soviele Lummen brüten
 
 
Aufenthalt 4 Stunden. Das reicht aber um zu Essen, die Insel zu umrunden, am Strand spazieren zu gehen, ein bisschen bummeln und chillen. Ein wunderbarer Ausflug. Es lohnt allemal, dorthin zu fahren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le Havre

Im Reiseführer steht, wer Le Havre nicht gesehen hat, hat die Normandie nicht gesehen. Ich sage, Le Havre muss man nicht gesehen haben. Viel Industrie, ein großer Hafen, Kiesstrand. Einzig die Kirche St. Josef ist wirklich sehenswert. Pont de Normandie   St. Josef  Die Bibliothek und Theater So schauen alle Häuser aus

Omaha Beach

Heute waren wir am Omaha Beach . Unser Plan war, dort eine Nacht zu bleiben. Aber dort ist die Hölle los, alles voll. Morgen ist der Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie , nicht nur an diesem Strand. So haben wir ein bisschen Geschichte nachgeholt und sind jetzt auf dem Weg Richtung Le Havre .

Öttingen

Fahrradtour vom Campingplatz in Wemding nach Oettingen .  Kurze Rast in Holzkirchen ( Wechingen ) und diese alte Brücke entdeckt. Heute war es sehr heiß und schwül. Selbst das Radfahren war anstrengend. Oettingen  Über den Hahnenkammsee  sind wir wieder zum Campingplatz zurück.