Direkt zum Hauptbereich

Von Braunschweig bis an den Brocken – entlang der Oker – Teil 2

Am Montag sind wir dann nach Goslar weitergefahren. Da der dortige Campingplatz zwischen 12 und 15 Uhr Mittagsruhe hat und somit die Rezeption zu hat, haben wir erst einmal Goslar angeschaut. 

Der Campingplatz ist komplett neu angelegt, zwar direkt an der Bundesstraße aber doch ruhig. Bushaltestelle direkt wie die Wander- und Radwege auch. 30€ mit Kurtaxe, Busticket und einem Gutscheinheft für Ermäßigungen in der Umgebung. Die Parzellen sind sehr großzügig. Am nächsten Tag – REGEN – aber wir haben uns doch mit den Rädern auf den Weg nach Hahnenklee zur Stabkirche gemacht. Nur einmal haben wir uns untergestellt, weil es doch zu stark geregnet hat. 
Von Hahnenklee aus wollten wir eigentlich zum Okerstausee fahren und dann „mal weiter schauen“. Aber wir sind nie zu diesem Stausee gekommen. Irgendwann gab es keinen Wegweiser mehr und wir waren irgendwo im Nirgendwo. Wobei das auch schön war.
Am Mittwoch stand dann der Brocken auf dem Plan. So sind wir mit dem Horschti nach Torfhaus gefahren und von dort auf dem Goetheweg auf den Brocken gewandert. Ein sehr schöner Weg. Landschaftlich wunderschön und nur an einer Stelle etwas steil. Ansonsten ging es immer nur leicht bergan. Oben auf dem Brocken ging, wie immer, ein ganz schöner Wind. Runter ging es auf dem gleichen Weg, nur die letzten 3 Km haben wir einen anderen Pfad genommen. 
die ehemalige Grenze
Am Rückweg haben wir uns noch Bad Harzburg angeschaut. 
Und dann war die Zeit in Goslar auch schon wieder vorbei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le Havre

Im Reiseführer steht, wer Le Havre nicht gesehen hat, hat die Normandie nicht gesehen. Ich sage, Le Havre muss man nicht gesehen haben. Viel Industrie, ein großer Hafen, Kiesstrand. Einzig die Kirche St. Josef ist wirklich sehenswert. Pont de Normandie   St. Josef  Die Bibliothek und Theater So schauen alle Häuser aus

Omaha Beach

Heute waren wir am Omaha Beach . Unser Plan war, dort eine Nacht zu bleiben. Aber dort ist die Hölle los, alles voll. Morgen ist der Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie , nicht nur an diesem Strand. So haben wir ein bisschen Geschichte nachgeholt und sind jetzt auf dem Weg Richtung Le Havre .

Öttingen

Fahrradtour vom Campingplatz in Wemding nach Oettingen .  Kurze Rast in Holzkirchen ( Wechingen ) und diese alte Brücke entdeckt. Heute war es sehr heiß und schwül. Selbst das Radfahren war anstrengend. Oettingen  Über den Hahnenkammsee  sind wir wieder zum Campingplatz zurück.