Direkt zum Hauptbereich

Berlin, Berlin ...

... ich war mal wieder in Berlin. Nicht zum Laufen! Aber eigentlich sollte ich nächste Woche in Berlin sein, denn da wird der Mauerweglauf oder auch die 100 Meilen von Berlin gestartet. 2013 bin ich die 100 Meilen mit Anton gelaufen. Aber auch mit den Marathonis vom Laufclub 21 bin ich schon am Mauerweglauf gelaufen. Das war - neben dem Fackellauf - wohl der emotionalste Lauf, den ich jemals gemacht habe. Und immer wenn ich in Berlin bin und ich irgendwo einen Hinweis auf die Mauer finde, kommen diese Emotionen wieder hoch. 
Doch diesmal stand auch nicht die "Berliner Mauer" im Vordergrund, sonder einfach ein entspanntes Wochenende mit Shopping und Sightseeing. Das Wetter war hervorragend und gefühlt sind wir ganz Berlin abgelaufen und - gefahren. Berlin ist immer eine Reise wert!
Bären dürfen in Berlin nicht fehlen
an der Spree ist immer was los, es ließ sich hier herrlich sitzen

ein Muss: das Brandenburger Tor
Denkmal für die ermordeten Juden in Europa
Weltuhr am Alexanderplatz
Checkpoint Charlie - wie oft habe ich hier als Kind in den Osten geschaut ...
Grafitti an der East Side Gallery
 
 
 

die alternativen Gärten am Tempelhofer Feld
 
Currywurst darf in Berlin natürlich auch nicht fehlen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le Havre

Im Reiseführer steht, wer Le Havre nicht gesehen hat, hat die Normandie nicht gesehen. Ich sage, Le Havre muss man nicht gesehen haben. Viel Industrie, ein großer Hafen, Kiesstrand. Einzig die Kirche St. Josef ist wirklich sehenswert. Pont de Normandie   St. Josef  Die Bibliothek und Theater So schauen alle Häuser aus

Omaha Beach

Heute waren wir am Omaha Beach . Unser Plan war, dort eine Nacht zu bleiben. Aber dort ist die Hölle los, alles voll. Morgen ist der Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie , nicht nur an diesem Strand. So haben wir ein bisschen Geschichte nachgeholt und sind jetzt auf dem Weg Richtung Le Havre .

Faaker See und Umgebung

Letzter Tag in Kärnten . Einmal rund um den Faaker See . Danach zur Burgruine Finkenstein . Auch wenn sie geschlossen war, war es die Fahrt wert. Morgen geht es wieder Richtung Heimat. Kärnten ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu Südtirol .