Direkt zum Hauptbereich

Radtour nach Görlitz – ein Versuch

Zweiter Tag in Zittau, endlich schönes Wetter. Also rauf auf die Räder und am Radweg neben der Lausitzer Neiße Richtung Görlitz. Aber schon in Zittau haben wir uns verfahren, weil die Markierung auf einmal weg war. Egal, grobe Richtung und siehe da, irgendwann war auch die Markierung wieder da. Und dann auf einmal eine Umleitung auf dem Radweg (!). Da bleibt einem ja nichts anderes übrig, als dieser nach zu fahren. Leider führte uns die Umleitung auf einen viel befahrene Bundesstraße. Nach einem Umweg über die Dörfer haben wir dann einen anderen Wander- und Radweg genommen. Dies erwies sich allerdings als großer Fehler. Denn der Wanderweg hatte irgendwann tiefe Spurrillen vom Harvester.



Und zu allem Unglück war erauch noch voller Äste und Bäume. Selbst schieben (bergab!) war anstrengend.






Aber wir haben den Radweg an der Neiße wieder erreicht und das Kloster St. Marienthal hat uns für die Anstrengungen absolut entschädigt mit sehr leckerem Klosterbier.







Weiter gings Richtung Berzdofer See. Ein tolles Naherholungsgebiet, teilweise noch in der Erschließung. Leider hatten wir dort einen Speichenbruch, so dass an eine Weiterfahrt nach Görlitz leider nicht mehr zu denken war. Und wie es eben so ist, weit und breit kein Fahrradladen, der eventuell schnell Abhilfe hätte leisten können. Zum Glück war in 3 Kilometer Entfernung ein Bahnhof und der Zug fuhr nur eine halbe Stunde später. So haben wir den Nahverkehr auch noch kennengelernt. In Zittau wurde der Speichenbruch dann sozusagen über Nacht behoben, so dass wir am nächsten Tag wieder angreifen konnten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordsee: Radtour von Büsum nach Sankt Peter-Ording

Urlaub! Nordsee ! Büsum ! Radtour! Vor dem Deich bis nach Sankt Peter-Ording . Durch die Schafe. Gegen den Wind! Watt bei Büsum Hafen von Büsum Eidersperrwerk Strand bei Sankt Peter-Ording Leuchtturm von Sankt Peter-Ording Für uns "Bergziegen" schon ein sehr, sehr flaches Land. Aber auch das hat seine Reize. Leider hatten wir den ganzen Urlaub starken Wind. Auf dem Weg nach Sankt Peter-Ording kam der kräftig von vorne. Was ganz schön anstrengend war. Dafür war der Rückweg mit Rückenwind sehr entspannt. Schwierig ist es auch, dass Ziel, immerhin 35 Km entfernt, immer zu sehen. Teilweise ist das schon ganz schön demotivierend. Irgendwie kommt es einfach nicht näher. Der riesige Strand von Sankt Peter-Ording mit seinen vielen Kitesurfern ist sehr beeindruckend und sehenswert.

Kopenhagen

Sightseeing in Kopenhagen . Mit dem Fahrrad in die Stadt und erstmal zu Fuß ein bisschen die Stadt erkundet. Dann im Hop on/Hop off Sightseeing Bus eine Stadtrunde gedreht. Und danach sind wir zu verschiedene Sehenswürdigkeiten nochmal mit dem Rad hingefahren. Zurück sind wir über Christiania gefahren. 

Radtour entlang der Mosel

Letzter Tag an der Mosel , letzte Radtour. Wer war schon mal in Alf ? Wir nicht. Ein Grund, hin zu fahren. Schöne Tour an der Mosel und den Weinbergen. Mit zwei Stopps an Aussichtspunkten.