Direkt zum Hauptbereich

Auf vergessenen Pfaden

Am Sonntag waren wir mal wieder in der Fränkischen Schweiz zum Wandern unterwegs. Seit einiger Zeit haben wir das Buch "Vergessene Pfade - Fränkische Schweiz" von Bernhard Pabst. Ein wirklich toller Wanderführer. Wir sind ja viel in der Fränkischen unterwegs, aber in diesem Buch gibt es wirklich Touren, die auch wir noch nicht kennen. Diesmal hatten wir uns die Tour "Hoch über der unteren Trubach" ausgesucht. 15 km 440 Höhenmeter, viel im Wald, aber schöne Aussichten und tolle Felsformationen.
So ging es über von Schweinthal aus über das "Alte Schloss" zum Tierpark Hundshaupten und nach Unterzaunsbach. Weiter zum Schiessenfels, Wichsenstein und dort zum Spitzenstein. Zum Schluss über die Wolfsschlucht mit dem Hängenden Stein. wieder zurück nach Schweinthal.
bizarre alte Baumstümpfe mitten auf der Wiese
am Tierpark Hundshaupten
Blick auf den Schiessenstein
der idyllischer Flusslauf der Trubach
Wegweiser ... trotzdem ist unser Weg irgendwie nicht dabei ...
Natur pur
Blick vom Schiessenstein nach Unterzaunsbach
alter Wegweiser
Spitzenstein
der Hängende Stein in der Wolfschlucht
Es gab aber doch einige Wehrmutstropfen an der ganze Wanderung:



1.  Der Wetterbericht stimmte nicht. Es sollte den ganzen Tag trocken bleiben. Drei Mal sind wir nass geworden. Und immer hat es geregnet, wenn wir außerhalb des Waldes waren. Einmal konnten wir uns wenigstens bei einem Haus unterstellen.
2. Es ist Marathonsonntag, Tausende sind unterwegs und man verhungert und verdurstet doch. Beide Einkehrmöglichkeiten in Unterzaunsbach hatten geschlossen!!
3. Die Wanderwege in der Fränkischen Schweiz sind teilweise nicht gepflegt. Wanderwege durch Wiesen bedeutete teilweise durch kniehohes Gras zu laufen. Teilweise war an Abzweigungen keine Beschilderung. Das ist schade, denn die Fränkische Schweiz ist ein tolles Wandergebiet. Aber wie soll man sich - gerade als Fremder - ohne Karte zurechtfinden. Hatte ja sogar wir - mit Karte ausgerüstet - teilweise Probleme den richtigen (vergessenen) Pfad zu finden.
Trotzdem, es war ein schöne Wanderung auf richtig schönen Trails. Es hat sich gelohnt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordsee: Radtour von Büsum nach Sankt Peter-Ording

Urlaub! Nordsee ! Büsum ! Radtour! Vor dem Deich bis nach Sankt Peter-Ording . Durch die Schafe. Gegen den Wind! Watt bei Büsum Hafen von Büsum Eidersperrwerk Strand bei Sankt Peter-Ording Leuchtturm von Sankt Peter-Ording Für uns "Bergziegen" schon ein sehr, sehr flaches Land. Aber auch das hat seine Reize. Leider hatten wir den ganzen Urlaub starken Wind. Auf dem Weg nach Sankt Peter-Ording kam der kräftig von vorne. Was ganz schön anstrengend war. Dafür war der Rückweg mit Rückenwind sehr entspannt. Schwierig ist es auch, dass Ziel, immerhin 35 Km entfernt, immer zu sehen. Teilweise ist das schon ganz schön demotivierend. Irgendwie kommt es einfach nicht näher. Der riesige Strand von Sankt Peter-Ording mit seinen vielen Kitesurfern ist sehr beeindruckend und sehenswert.

Kopenhagen

Sightseeing in Kopenhagen . Mit dem Fahrrad in die Stadt und erstmal zu Fuß ein bisschen die Stadt erkundet. Dann im Hop on/Hop off Sightseeing Bus eine Stadtrunde gedreht. Und danach sind wir zu verschiedene Sehenswürdigkeiten nochmal mit dem Rad hingefahren. Zurück sind wir über Christiania gefahren. 

Radtour entlang der Mosel

Letzter Tag an der Mosel , letzte Radtour. Wer war schon mal in Alf ? Wir nicht. Ein Grund, hin zu fahren. Schöne Tour an der Mosel und den Weinbergen. Mit zwei Stopps an Aussichtspunkten.