Direkt zum Hauptbereich

Retten Läufer den Regenwald?

Folgenden Artikel habe ich kürzlich gefunden:

Umweltschutz-Kampagne: „Pinkelt beim Duschen“

São Paulo (dpa) – Die Umweltschutzorganisation SOS Mata Atlântica fordert die Brasilianer derzeit in einer Kampagne zum „Pinkeln beim Duschen“ auf. Damit soll der Wasserverbrauch gesenkt und die Umwelt geschont werden.
„Xixi (Pipi) no Banho“ heißt die Kampagne, die mit
Comic-Videoclips und einem eigenen Internetauftritt (www.xixinobanho.org.br) wirbt.
„Die Umwelt freut sich über die gesparte Wassermenge. Jede Toilettenspülung verbraucht etwa zwölf Liter Wasser. Bei nur einer Spülung pro Tag macht das 4380 Liter im Jahr“, kalkulierte die Organisation, die für den Schutz des bedrohten atlantischen Regenwaldes (Mata Atlântica) in Brasilien kämpft. Allein in São Paulo könnten so 1500 Liter Wasser gespart werden – pro Sekunde.
Wer hygienische Bedenken hegt, den beruhigen die Organisatoren:
„Xixi besteht zu 95 Prozent aus Wasser und zu 5 Prozent aus anderen Substanzen wie Harnstoff und Salz.“ Dennoch sei es ratsam, schon bei Beginn des Duschens Wasser zu lassen.
In dem kurzen Comic-Strip werden Männer, Frauen, Kinder, Basketballspieler, Musiker, Geister und Außerirdische lustig pinkelnd hinter dem vorgezogenen Duschvorhang gezeigt. Die musikalische Botschaft der seit Mai laufenden Aktion lautet: „Pinkelt beim Duschen. Rettet den Atlantischen Regenwald.“



Warum ich das hier veröffentliche? Habt ihr euch mal überlegt, wieviel Wasser wir Läufer sparen? Nicht weil wir beim Duschen in die Wanne pinkeln, nein. Denkt mal daran, wie oft ihr beim Training, vor oder während eines Wettkampfes in die Büsche oder aufs Dixieklo geht. Oder wie auf dem Bild oben, beim Nizza-Marathon, als die Läufer einfach ins Meer gepinkelt haben. Wir Läuferinnen taten uns da etwas schwerer, dafür waren die Schlangen vor den Dixieklos männerfrei.
Da sage ich: "Auf geht's zum Regenwald retten, laufen wir los. Denn als Sportler kann man ja nicht immer einen Kasten Bier trinken um den Regenwald zu retten."

So keep on Running!

Hier noch eine kleine Dixie-Auswahl. Selbst fotografiert bei diversen Laufveranstaltungen.

Kommentare

Hannes hat gesagt…
Wir sind eben die Besten :)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rund um den Chiemsee

Heute sind wir mit dem Rad rund um den Chiemsee . Ganz ehrlich, muss man nicht machen. Denn die wenigste Zeit fährt man am See entlang. Wobei das Museum Torfbahnhof bei Rottau schon interessant war. Es hatte zwar geschlossen, aber es gab interessante Infos auch Außerhalb des Museums. Ansonsten ... der Radweg geht an der Autobahn entlang, ... viele Radfahrer, die alleine mit Radfahren (E-Bike) überfordert sind. Aber schon auch schöne Aussichten, nicht nur auf den See. Die es natürlich auch gab. " Wer die Chiemsee Umrundung mit dem Rad überlebt hat, den haut nichts mehr um." Originalton von meinem Mann. Und da hat er recht. Manchmal war es schon grenzwertig, wie der ein oder die andere unterwegs war. Ein Hübel, bergauf oder bergab, wurde zur Herausforderung. Selbst beim Überholen hatte ich manchmal den Eindruck, das die Leute überfordert waren. Und wir waren außerhalb der Saison unter der Woche unterwegs. Muss man nicht haben.

Netzwerktreffen am Brombachsee

Ich hatte ein Netzwerktreffen der IG BCE in Pleinfeld am Brombachsee . Wir haben eine Kräuterwanderung bei der Mandlesmühle gemacht. Dort hat es mich ein bisschen an den Spreewald erinnert. Mandlesweiher

Herbstwanderung

Wegen Krankheit mussten wir vorzeitig aus dem Urlaub heimfahren. Am Wochenende ging es wieder besser und so sind wir am Sonntag wandern gegangen. Von Pegnitz nach Horlach und zurück. Nicht weltbewegend weit, aber besser als nichts. Lochstein mit Lochsteinhöhlen