Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April, 2013 angezeigt.

Fränkischer Dünenweg zum Zweiten

Vom Urlaub in Istanbul direkt auf den Fränkischen Dünenweg . Einen größeren Kontrast gibt es nicht. Von der lau ten, pulsier en den Großstadt inden ruhigen, entspannenden Wald. Nachdem ich beim Genussultra am Dünenweg nur 36 Km galufen bin, wollte ich ja unbedingt noch die Streck von Behringersdorf nach Ungelstetten laufen. Heute war ich auf einem Teilstück unterwegs : Von Ungelstetten nach Brunn und zurück. Ein landschaftlich wunderschönes Stück. Sand - deshalb heißt er wohl Dünenweg - und auf diesem Stück tolle Trails immer am Bach entlang: das Röthenbachtal ... ... irgendwie noch ganz sich selbst überlassen.

Das Attentat beim Boston Marathon

Jetzt ist es slso passiert. Ein Anschlag auf einen Marathon. Den Marathon: Boston. Auch wenn es wohl keine Terroristen waren, das ungute Gefühl wird immer bleiben. Ganz ehrlich: auch wenn ich das Marathon-Feeling immer genossen habe, hatte ich immer ein komisches Gefühl. Was wäre wenn? Allerdings habe ich immer nur vor dem Start darüber einen Kopf gemacht. Da sind so viele Menschen auf einen Haufen.  An einen Anschlag im Zielbereich habe ich nie gedacht. Ich war, bin entsetzt. Es zeigt,  dass mein Gefühl nicht falsch war. Ändern kann ich nichts,  aber ich hoffe,  dass ich Marathon- und jede andere Massenveranstaltungen trotzdem noch genießen kann. Was sind das für Menschen, die uns unser Hobby bzw. Leben so vermiesen?

MTB-Saisonstart

68 KM, eigentlich wollte ich nicht so viel Höhenmeter ...

Genusslauf am Fränkischen Dünenweg

Besser kann man einen herrliche Sonnentag bzw.den ersten wirklichen Sonnentag des Jahres nicht verbringen. Mit Lauffreunden auf einer herrlichen Laufrunde. Diesmal hatte Harry den Fränkischen Dünenweg ausgesucht. Mit nicht ganz so vielen Höhenmetern, aber wunderschönen Trails und immer wieder wechselnder Landschaft. Das ist unser Wegweiser Startbild am Osterbrunnen in Ungelstetten Dünen !? ... schwer zu laufen matschiger Wiesenweg nach einem tollen Waldtrail nach Entenberg. Dort war die erste mobile Versorungstation. Danke Annette Wie immer bei Harrys Läufen: Top-Verpflegung. Da findet jeder was. Nicht nur wunderschöne Trails, wir hatten auch herrliche Aussichten hier ging's den Mortizberg runter. Vom Moritzberg ging es dann über Röthenbach/Peg. an der Pegnitz entlang nach Behringersdorf . Doch unterwegs habe ich dann doch gemerkt, dass mir der Rheinsteig-Erlebnislauf noch in den Knochen steckt. Das Laufen fiel mir immer schwer

Fränkischer Dünenweg

So, genug gefaulenzt. Vom Rheinsteig-Erlebnislauf habe ich mich genug erholt. Nur letzten Sonntag war ich beim Freiburg-Marathon zum Laufen bzw. Spendensammeln. Eigentlich wollte ich die letzten beiden Wochen verstärkt Mountainbike fahren, aber das Wetter hat es nicht zugelassen. Außerdem war ich doch sehr schlapp und war froh, wenn es nachmittags geregnte hat. Morgen geht es aber wieder los. Einfach so, keine Wettkampf, dafür mit laufenden Freunden. Wir laufen den Fränkischen Dünenweg . Zumindest einen Teil, denn wir wollen ca. 50 Km laufen. Das Tempo wird nicht allzu hoch sein, aber es soll ja auch ein Genusslauf sein. Ich freu mich drauf, führt doch der Dünenweg an meiner alten Heimat vorbei.

Freiburg Marathon: Spaß und Spenden

Ein ganz neue Erfahrung habe ich beim Freiburg Marathon gemacht. Dort war ich ja nicht zum Marathonlaufen sondern zum Spendensammeln. Marathon laufen hätte ich auch gar nicht gekonnt. Der Rheinsteig-Erlebnislauf steckt mir immer noch in den Knochen. Das habe ich aber erst beim Laufen in Freiburg gemerkt. Da in Freiburg zwei Runden gelaufen werden, ist das mit dem Sammeln gar nicht so schwierig, denn man muss dem Feld nicht hinterher hetzen. Es kommt ja wieder vorbei. Nur dem Mann am Besenfahrrad mussten wir klar machen, dass wir nicht in die zweite Runde laufen. Am Anfang hatte ich noch Probleme, die Zuschauer nach Spenden zu fragen. Aber mit der Zeit habe ich auch ein Gespür dafür entwickelt, wer was gibt und nicht abweisend ist bzw. wie man animieren muss, um Spenden zu bekommen. Jeder Cent war willkommen. Es hat viel Spaß gemacht, wir haben das ganz locker angehen lassen und wurden unterwegs gut mit alkoholfreiem Bier und Prosecco versorgt. Yvo, Sebbi und ich stärken

Freiburg Marathon

Morgen geht es zum Freiburg Marathon .  Nicht, dass ich nach dem Rheinsteigerlebnislauf schon wieder einen Marathon laufen möchte. Davon bin ich weit entfernt. Ich glaube, Landschaftsläufe ohne Zeitdruck sind mittlerweile mehr was für mich. Nein, ich werde dort Spenden sammeln für unseren Laufclub 21 . Ich denke, das ist eine gute Regenration. Ich laufe, aber nicht so viel und nicht so lang.  Diese Woche bin ich noch gar nicht gelaufen. M einem Knie hat das gut getan. Ich habe keine Schmerzen mehr. Eigentlich wollte ich diese Woche verstärkt Rad fahren. Aber ich war nur am Montag unterwegs. Es war mir einfach zu kalt. Vor allem der eiskalte Wind. Dafür fühle ich mich wieder gut erholt und habe schon wieder viele "verrückte" Ideen.  Sonntag in einer Woche werde ich mit Bekannten den Fränkischen Dünenweg laufen, 50 Km,eher flach , we nig Anstiege . Ganz ehrlich, bis vorgestern wußte ich nicht mal, dass es den gibt. Dabei geht er an meiner alten Heimat vorbei. Man lernt ebe

Ich lass einfach Bilder sprechen

Lange habe ich überlegt, was ich über den Rheinsteiglauf schreiben soll. Aber er war so beeindruckend und ich habe soviel erlebt, dass es einfach schwer ist, darüber zu schreiben. Das Zitat aus der Zeit   vom 08.Mai 2005 " Der Rheinsteig ist der unbequemste Wanderweg, um von Bonn nach W iesbaden zu gelangen. Aber auch der Schönste." trifft es aber genau. Deshalb habe ich beschlossen, einfach Bilder sprechen zu lassen. tolle Ausblicke auf den Rhein Trails und Burgen und immer wieder Schiffe ... ... und Burgen immer wieder wundervolle Blicke auf den Rhein die Bank lädt zum Verweilen ein, aber wir wollten weiter dem Einen war's kalt, der andere lief barfuss, fast die ganze Strecke Bank mit Ausblick  W ir ließen nahezu keine Burg aus. Blick vom Loreleyfelsen. Unten sitzt die Loreley am Wasser. Sonne, blauer Himmel, ein toller Blick. Ich glaub Georg hat sich ein bißchen auf der Bank ausgeruht .  manchmal

Erste Eindrücke vom Rheinsteiglauf

So ganz kann ich es noch immer nicht fassen, was ich da gemacht bzw. geleistet habe. Gut, es war kein Wettkampf, aber 320 Km und ca. 11700 hhm müssen auch erst einmal gelaufen werden. Durchhalten und Willen zeigen, war das oberste Ziel. Der Wettergott hatte Einsehen mit uns. Teilweise war es zwar sehr kalt und windig, aber es blieb die ganze Zeit trocken. Doch was soll ich über einen unbeschreiblichen Lauf schreiben. Bestimmt kann ich im Lauf der nächsten Wochenmehr darüber schreiben , im Mo ment bin ich einfach noch zu überwältigt. F ür's Erste lasse ich einfach Bilder sprechen. Los geht's. Das Wanderzeichen hat uns acht Tage begleitet. ein Überblick !? Rheinhelden immer wieder tolle Ausblicke ... ... nicht nur auf Ruinen die Versorgung hat immer gepasst, auch wenn für eine Fränkin das Bier zu klein ist (0,2l) Wildschweinwurst, das Schwein starb nicht umsonst, aber auch der Rest schmeckt nach 35 Km Auch Süßes musste vernichtet werden. Nach vie